Was suchen Sie?

Herausforderungen & Höhepunkte: 2023 im Rückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch bei uns ist es zu dieser Zeit üblich, das Vergangene Revue passieren zu lassen. Ob Account Manager, Consultant oder Marketeer - hier sind Stimmen aus dem Medialine-Universum.

Wir haben mit unseren Kolleginnen und Kollegen über ihre persönlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres und ihre Wünsche für das kommende gesprochen. Jan Philipp Hoepfner, Teamlead Modern Application und Tina Kolundzic, Consulting Assistance, lassen uns hierbei am Jahr 2023 des Technik-Teams von Medialine teilhaben. Benjamin Alt, Key Account Manager von der ITK in Berlin gewährt uns persönliche Einblicke in das Vertriebs-Team. Und aus dem Bereich des Marketings der GID in Köln berichtet Janine Kulmus von dem Einzug des Unternehmens in die Medialine Group.

Allen Mitarbeitenden haben wir dafür folgende Fragen gestellt:

  • Was waren deine persönlichen Herausforderungen im Jahr 2023?
  • Wie hat die Medialine Group die allgemeinen Herausforderungen des Jahres aus deiner Sicht gemeistert?
  • Wie ist dein Ausblick für 2024?
  • Welche Wünsche, Ziele oder Befürchtungen hast du?

Jan Philipp Hoepfner, Teamlead Modern Application

„Für mich hatte dieses Jahr Herausforderungen, aber auch viele Highlights. In meiner Position als Teamlead durfte ich meine Mitarbeiter an die Hand nehmen und habe versucht sie entsprechend zu fördern und zu fordern. Ihnen nicht zu viel abzuverlangen, ohne sie dabei zu unterfordern - die berühmte Balance zu finden. Das war keine leichte Aufgabe für mich. Ich denke durch Ausbildungspläne, Lernpfade und regelmäßigen Gespräche, in denen es nicht immer um die Arbeit ging, habe ich aber eine gute Mitte gefunden. Dazu haben wir unsere KaaS-Platform – Kubernetes as a Service – live genommen, konnten die ersten Kunden gewinnen und gemeinsam mit ihnen unsere Plattform erweitern und verbessern. Denn ohne das Kundenfeedback geht es nun mal nicht (lacht). Ein weiterer Höhepunkt war ein Projekt, in dem wir zusammen mit unserem Kunden ein automatisches Deployment von mehreren Kubernetes Clustern in verschiedenen Sites realisieren konnten. Eines meiner absoluten Highlights war der Start der Implementierung von Event-getriebener Automatisierung in unseren Infrastructure as a Service Stacks. Hier lesen wir die Events auf unserer Plattform aus und schaffen es durch FaaS – Function as a Service – unsere Automatisierung weiter voranzutreiben. Die größte Herausforderung hingegen war es, all das mit meiner jungen Familie unter einen Hut zu bekommen. Die Balance zwischen Privatem und Arbeit zu finden, war dieses Jahr wirklich herausfordernd. Dafür konnte ich glücklicherweise auf das volle Verständnis von Kollegen, Vorgesetzten und auch meinen Liebsten bauen.”

„Für nächstes Jahr bleibt es spannend. Themen wie Infrastructure as Code, DevOps, sowie Plattformengineering werden immer greifbarer, auch für unsere Kunden. Neue Anforderungen kommen in kürzeren Zeitintervallen auf uns zu. Das bringen neue Technologien mit sich. Hier müssen wir einen klaren Kopf behalten, um gerade im Cloud Native Umfeld die passenden Lösungen für uns nutzbar zu machen und nicht auf jeden vorbeifahrenden „Hype-Express“ aufzuspringen. Ich wünsche mir vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für das kommende Jahr, aber auch ein bisschen mehr Mut und Verständnis. Gerade in meinem Umfeld braucht es Mut, um neuen Produkten und Technologien eine Chance zu geben. Natürlich sollte außerdem Verständnis dafür da sein, dass durch die gestiegene Komplexität hin und wieder Fehler entstehen – doch daran wachsen wir schließlich.“

Tina Kolundzic, Consulting Assistance

„Die größten Herausforderungen in meiner Position liegen darin, stets den Überblick über sämtliche laufende Projekte zu behalten, die Prioritäten richtig zu setzen und flexibel auf kurzfristige Änderungen zu reagieren. Wenn Deadlines knapp oder Erwartungen hoch sind, kann es ab und an stressig werden. Besonders in einem groß gewachsenen Team werden die organisatorischen Aufgaben anspruchsvoller. Die Koordination von Ressourcen, Kommunikationsfluss und Informationsaustausch erfordern eine präzise Herangehensweise. Damit stellen wir sicher, dass alle Teammitglieder effizient arbeiten. Dennoch sehe ich in diesen Herausforderungen große Entwicklungschancen. Sie bieten mir die Möglichkeit, meine organisatorischen Fähigkeiten zu schärfen und durch die Zusammenarbeit mit einem vielfältigen Team Erfahrungen zu sammeln. Außerdem herausfordernd? Eine gesunde Mitte zwischen Leistungssport und Vollzeitarbeit zu finden! Vor allem in beiden Bereichen durchgehend die gleiche Qualität zu erbringen. Wie ich finde, hat sich die Medialine Group den diesjährigen Herausforderungen gut gestellt. Durch Organisation konnten wir den dynamischen Anforderungen des Marktes gerecht werden, die Unterstützung durch das Team und die Führungskräfte war zudem entscheidend. Man muss klar sagen: Die positive Arbeitsatmosphäre und die klare Unterstützung seitens Führungsebene haben die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden gefördert. Dadurch konnten wir als Team besser auf die Herausforderungen reagieren und wurden ermutigt unser Bestes zu geben.

„Ich schätze es sehr, dass ich jeden Tag etwas Neues lernen, mich weiterentwickeln und mit einem großartigen Team zusammenarbeiten kann. Denn ich habe die Möglichkeit, an vielfältigen Projekten mitzuwirken, denn Branche und Themengebiete variieren je nach Anforderung. Was steht aktuell und in Zukunft an? Durch effiziente Ressourcennutzung und die Förderung der Kommunikation zwischen verschiedenen Projektteams, streben wir die Standardisierung von Projektmanagementprozessen an. Darüber hinaus verfolgen wir durch gezielte Prozessoptimierung das Ziel, uns erfolgreich an die stetig wechselnden und schnell entwickelnden Technologien anzupassen, ohne dabei die gewachsene Struktur zu beeinträchtigen. Die Weitergabe etablierter Prozesse an meine Kollegen steht im Fokus dieses Vorhabens. Durch gezielte Schulungen und transparente Kommunikation will ich mein Wissen über die Arbeitsabläufe teilen und sicherstellen, dass alle Teammitglieder mit den Prozessen vertraut sind. Mein persönliches Ziel: weiter in meinen Job hereinwachsen, mich fachlich und persönlich weiterbilden, mehr Verantwortung übernehmen und mich an innovativen Projekten beteiligen. Ich wünsche mir, dass ich weiterhin mit einem großartigen Team zusammenarbeiten und wir das Vertrauen unserer Kunden festigen können. Ich hoffe, dass 2024 für meine berufliche Entwicklung genauso erfüllend wird, wie die vorangegangenen Jahre.“

Benjamin Alt, Key Account Manager

„Das vergangene Jahr stand im Zeichen wichtiger Entwicklungen. Eine unserer Hauptaufgaben war das Onboarding neuer Kollegen und deren Einarbeitung, eine Aufgabe, die wir mit Freude und Engagement angenommen haben. Parallel dazu haben wir den Vertrieb unserer ITK-Produkte neu strukturiert und unsere Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom ausgebaut. Im Kundendialog haben wir durch Präsentationen, Beratungsgespräche und umfangreiche Teststellungen überzeugt und konnten zahlreiche neue Kunden gewinnen. Präsenz zeigten wir auf zahlreichen Veranstaltungen und Hausmessen - unsere Sales Pipeline hat dadurch an Drive gewonnen. Dank dieser Anstrengungen und der strategischen Umstellung, der Zusammenlegung des Vertriebs unter dem Dach der Medialine Group im Jahr 2022, konnten wir fast alle großen Deals für uns gewinnen! Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass wir mit unserem Produktportfolio auf dem richtigen Weg sind. Die Telekommunikation zu transformieren, ist uns jedenfalls gelungen. Denn den Trend, weg von der klassischen Telefonanlage, hin zu softwarebasierten Alternativlösungen, haben wir rechtzeitig erkannt und unser Portfolio und den Vertrieb früh genug darauf eingestellt.“

„Für das kommende Jahr haben wir Großes vor. Unser Ziel ist es, die Medialine-Position im Bereich der Telekommunikation weiter zu stärken. Wir planen, unser internationales SIP-Trunking-Geschäft zu erweitern und den Bereich der Eigenentwicklungen zu vertiefen. Ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, ist die Integration von KI in die Telefonie. Gleichzeitig streben wir danach, unsere Prozesse zur Angebotserstellung noch stärker zu automatisieren, um Standardlösungen schneller umsetzen zu können. Unsere Transformation in der Telekommunikation war ein voller Erfolg. Wir optimieren unser Portfolio kontinuierlich, von der Bereitstellung von Microsoft Teams als Telefonanlage bis hin zur Integration eigens entwickelter Software.“

Janine Kulmus, Marketing

„Wir als GID sind eine neue Tochter im Verbund, insofern war das Jahr natürlich sehr aufregend. Mit dem Startschuss im Januar 2023 waren wir nun Teil einer größeren Unternehmensgruppe und nicht mehr nur 35 Leute. Das hat ganz viele Vorteile, bringt aber natürlich auch einige Herausforderungen mit sich. Wir hatten beispielsweise schon länger darüber nachgedacht, unsere Corporate Identity zu modernisieren. Da weitere Unternehmen zur Medialine Group dazukamen und die ganze Gruppe einen einheitlichen Anstrich bekam, wurde es leichter, einen gemeinsamen „Look and Feel“ zu gestalten. Die Arbeit, eine neue visuelle Identität überall einzusetzen, bleibt natürlich, aber auch das haben wir gut und schnell geschafft. Dabei hilft es, mit den anderen „Geschwistern“ in gutem Austausch zu stehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Genau hier sehen wir auch die Stärke der Medialine als Gruppe: Gemeinsame Synergie-Effekte zu schaffen und zu nutzen. Es war ein erfolgreiches Jahr für uns alle und ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht.“

„Durch den Neueinzug in die Medialine-Familie hatten wir dieses Jahr viel (guten) Trubel. In einer so großen Gruppe gibt es andere Strukturen und es kommen eine Menge neue Prozesse hinzu. Natürlich haben wir hier immer wieder Abstimmungsbedarf, sind dieses Jahr aber auch schon richtig weit gekommen. Daher freue ich mich darauf zu sehen, wie die Dinge, die wir in diesem Jahr gemeinsam erarbeitet haben, in 2024 erste Früchte tragen. Auf den Austausch über Marketing-spezifische Themen freue ich mich natürlich besonders. Letztendlich sind wir im Marketing dafür da, die Gruppe bekannt zu machen und als Sprungbrett für unseren Vertrieb zu fungieren. Wir freuen uns immer, wenn aus Marketing-Aktivitäten richtig gute Geschäftsmöglichkeiten entstehen! Ein gruppenübergreifendes Highlight war dieses Jahr auf jeden Fall die Reise zur Dell Technologies World nach Las Vegas. Eine solche Reise zeigt eindrücklich, wie wir alle von der Zusammenarbeit profitieren und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse schaffen können – für uns, und natürlich auch für unsere Kunden. Für das nächste Jahr wünsche ich mir genau das: smarte Zusammenarbeit, erfolgreiche Events und das Gefühl, gemeinsam richtig was zu bewegen. Damit wir auch in einem Jahr wieder stolz und zufrieden auf die Erfolge der letzten 12 Monate blicken können.“

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen