Was suchen Sie?

DELIFE

Neue Infrastruktur für Online-Möbelhaus DELIFE

DELIFE wurde im Jahr 2008 gegründet und entstand aus der Idee, einen Onlineshop für exklusive Möbel und außergewöhnliche Wohnideen zu eröffnen. Von Anfang an wollte man sich über ausgezeichneten Service und außergewöhnliche Produkte definieren und sich so von
der Konkurrenz abheben. Gestartet als Zwei-Mann-Unternehmen ist aus der Idee mittlerweile eine echte Erfolgsstory erwachsen. Mehr als 100 Mitarbeiter und über 500.000 Kunden sprechen für sich – Die Idee kommt an. Der Onlineshop erfreut sich immer steigender Nachfrage. Die Philosophie von DELIFE, den Fokus auf die Qualität der Möbel und die Zufriedenheit der Kunden zu legen, zahlt sich aus. Das umfangreiche Sortiment an Luxusmöbeln bietet etwas für jeden Geschmack: Massivholzmöbel, Sofas und Wohnaccessoires, neueste Designkreationen oder zeitlose Möbelstücke, außergewöhnliche Materialien oder neue Interpretationen von Formen und Farben.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Bei der Auswahl der Produkte hat stets die Qualität oberste Priorität. Möbel von DELIFE sollen langfristige Anschaffungen sein. Durch ständige Qualitätskontrollen sowie die bewusste Auswahl der Partner und Hersteller, wird die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit des Angebots stetig überprüft. Ergänzt wird dieses Angebot an exklusiven Luxusmöbeln durch schnelle Lieferung und ein breites Serviceangebot. Mit diesen Prioritäten will DELIFE seine Leidenschaft für Luxusmöbel teilen und seinen Kunden beim Möbelkauf ein angenehmes, entspanntes und vor allem sicheres Erlebnis bieten. Der Kunde soll sich bei DELIFE wohl und professionell beraten fühlen. Denn der Grundsatz des Unternehmens ist: Möbelkauf ist Vertrauenssache. Für dieses Vertrauen arbeitet DELIFE jeden Tag hart. Damit die Erfolgsstory weiter geht.

Business Unit:
IT Infrastructure
Aufgabe:
Sanierung der IT-Infrastruktur
Lösung:
Server, Storage, Networking, Firewall, Threat Protection, Virenschutz, Backup, Server Virtualisierung, Finanzierung
Jahr:
2020
Unternehmen DELIFE100 Mitarbeiter
Standort Deutschland
Branche Möbel
http://
Webseite www.delife.eu
Delife Showroom

Die Herausforderung

Die Hardware des Kunden hatte das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Zudem bot die Infrastruktur, durch die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren, nicht mehr die nötige Performance, um eine ausreichende Basis für die kommenden Geschäftsjahre darzustellen. Deshalb strebte der Kunde einen Infrastrukturwechsel an. Die neue Hardware sollte auf dem aktuellsten Stand, zukunftsfähig, lokal und möglichst ausfallsicher sein. Da DELIFE in den nächsten Jahren weiteres Wachstum anstrebt, musste die neue Lösung auch für diese Entwicklung vorbereitet sein. Eine weitere Anforderung war die Nutzung aktueller Betriebssysteme, sodass regelmäßige sicherheitsrelevante Updates sichergestellt werden können. Da DELIFE seine Produkte ausschließlich online vertreibt haben die Verfügbarkeit des eigenen Shops und somit auch die Zuverlässigkeit von Infrastruktur und Technik einen erhöhten Stellenwert Ein besonderer Fokus bei der Entwicklung der neuen Infrastruktur lag außerdem im Bereich der IT-Sicherheit. Um auch Sicherheitslücken durch Hardwareprobleme, wie beispielsweise einem Meltdown, vorzubeugen sollte sichergestellt sein, dass die Hardware zukünftig auf dem aktuellsten Stand der Technik ist.

Neben dem besonderen Fokus auf Sicherheit, war eine weitere wichtige Vorgabe des Kunden, der Wunsch SAP-Software einsetzen zu können. Um das Unternehmen für weiteres Wachstum im Online-Handel vorzubereiten, haben sich die Verantwortlichen von DELIFE für die SAP Business One Software Lösung entschieden. Um diese vollumfänglich und nach „White Paper“ zu betreiben, ist es notwendig, dass die eingesetzte Hardware die SAP-spezifischen Anforderungen erfüllt.

Beteiligter Partner Telekom Deutschland GmbH
Beteiligte Hersteller Dell Technologies
Eingesetzte Produkte Dell EMC Server R740, Dell EMC Switche und Dell EMC Storage
Projektzeitraum 11/2019 – 02/2020

Die Lösung

Nach einer ersten Bestandsaufnahme und einer Analyse der Hardware vor Ort wurden die Anforderungen von DELIFE an seine neue Infrastruktur aufgenommen und mögliche Lösungen besprochen. Die Experten der Medialine AG erstellten auf Basis dieser Gespräche eine individuelle Lösung für den Kunden, die den hohen Anforderungen nach mehr Performance und Sicherheit gerecht werden sollte. Zudem wurde ein Projektplan für den Infrastrukturwechsel erstellt, der die Rahmenbedingen und den zeitlichen Ablauf des Projekts vorgab. Die neue Infrastruktur von DELIFE wurde mit aktuellster und leistungsfähiger Hardware von DELL Technologies umgesetzt. Es wurden drei Server installiert, von denen einer die Basis für die Nutzung der SAP-Software bietet. Die anderen beiden sind so ausgelegt, dass sie den Ausfall des SAP-Servers kompensieren und als Back-Up dienen können. Zudem wurden die Storage-Lösungen von Dell Technologies für SAP zertifiziert, so dass dem Kunden auch eine einwandfreie Nutzung von SAP gewährleistet werden kann. Bei der Umsetzung des Projekts konnte sich Medialine neben der Unterstützung von Dell Technologies zudem auf die Expertise der Telekom Deutschland GmbH als Servicepartner verlassen. 

Das Ergebnis

DELIFE ist mit seiner neuen Infrastrukturlösung bereit für die Zukunftund weiteres Wachstum. Die Experten von Medialine haben mit Unterstützung von Dell Technologies und der Telekom Deutschland GmbH eine individuelle Lösung für den Kunden entwickelt und diese mit modernster Hardware von Dell Technologies umgesetzt. DELIFE verfügt nun über eine moderne, leistungsstarke und zukunftssichere Infrastruktur, die flexibel, skalierbar und ausfallsicher arbeitet. Die Anforderungen des Kunden nach mehr Performance und Sicherheit wurden, ebenso wie Implementierung der SAP-Software, vollumfänglich und zur vollen Zufriedenheit des Kunden umgesetzt. Der Projektplan wurde erfüllt und der Kunde zeigt sich sehr zufrieden mit seiner neuen Lösung. Die installierte Infrastruktur ist zukunftsfähig ausgelegt und kann so auch weiter steigenden Ansprüche gerecht werden.

Die ganze Casestudy als PDF zum Download

Dateien zum Download

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen