Was suchen Sie?

Young Professionals: Die nächste Generation

Young Professionals: Die nächste Generation

Auch im Jahr 2022 ist Medialine wieder als Ausbildungsbetrieb tätig. Unser Anspruch? Wir möchten junge Talente auf ihrem persönlichen Werdegang begleiten und ihnen einen einfachen Start in ihr Berufsleben ermöglichen.

Im August 2022 konnten wir 13 neue Young Professionals zum Start ihrer Ausbildung an verschiedenen Medialine-Standorten in ganz Deutschland willkommen heißen. Was uns besonders freut – auch vier junge Frauen haben in diesem Ausbildungsjahrgang den Weg zu uns und in die IT-Branche gefunden. Wir konnten in den letzten Jahren eine steigende Zahl IT-begeisterterer Frauen vermerken. Ein klares Zeichen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Der perfekte Start

Nachdem sich die Auszubildenden in ihren Arbeitsbereichen wie Managed Services, Sales, Finance und Accounting einleben und erste wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, fanden Anfang September die jährlichen Medialine „Azubi Welcome Days“ statt. Hierfür treffen sich alle Auszubildenden des aktuelles Ausbildungsjahres für drei Tage zu gemeinsamen Workshops im Medialine Headquarter in Bad Sobernheim – unabhängig davon, welchem Standort und welchem Teil der Medialine Group sie angehören. Die Zusammenarbeit im Team ist einer der zentralen Bausteine, um gemeinsam erfolgreich zu sein und die Herausforderungen des sich ständig wandelnden IT-Markts meistern zu können. Der persönliche Kontakt und das menschliche Miteinander bilden hierfür das Fundament.

Zu Beginn der Azubi Welcome Days hatten unsere Young Professionals die Aufgabe, sich in einer Präsentation kurz vorzustellen. Die Art der Präsentation wurde dabei bewusst offengelassen, denn eigenständiges Arbeiten ist bei Medialine unbedingt gewünscht. Durch die Kreativität und Leichtigkeit der verschiedenen Präsentationen wurde allen Teilnehmenden schnell bewusst – dieser Jahrgang ist willensstark, bemüht und steckt voller Leben.

Das Medialine Team im Überblick

Nach Begrüßung und Einführung in die IT-Welt durch Medialine CEO Martin Hörhammer erhielten die Young Professionals durch Kurzpräsentationen der jeweiligen Teamleads und Mitarbeitenden einen genauen Einblick in die Geschäftsbereiche der Medialine Group. Einer der wichtigsten Geschäftsbereiche, Cloud Computing und die unternehmenseigene CompanyCloud, durfte hier keineswegs fehlen. Auch die Geschäftsbereiche IT&C Infrastructure, Medialine Titanium Partner DellEMC und Business Solutions waren Themen, die unseren Auszubildenden besonders nah gebracht wurden. Medialine legt hierbei großen Wert darauf, dass ein ganzheitliches Verständnis davon besteht, wie die Unternehmensgruppe als Ganzes arbeitet. Auch wie die einzelnen Abteilungen miteinander interagieren, damit wir unseren Kunden ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können, sollte den Auszubildenen von Beginn an bewusst werden. Anhand eines Praxisbeispiels wurde den IT-Profis von Morgen der Weg eines Projekts aufgezeigt. So konnten die Teilnehmer schon jetzt einen tieferen Einblick gewinnen, wie die technischen Teams aus Managed Services, Consulting und Support zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten.

Wir setzen auf Teamwork

Als Erweiterung für die Optimierung der Kommunikations- und Sozialkompetenzen der neuen Young Professionals gab Christian Schneider, Gründer und Geschäftsführer der Schneider & Wulf EDV-Beratung GmbH & Co. KG, hilfreiche Tipps & Tricks, welche die Arbeit im Team effizienter und einfacher gestalten sollen. Hierfür vermittelte er neben verschiedensten Kommunikationsgrundlagen einen perfekten Eindruck davon, wie man sich optimalerweise als Team verhalten sollte, um schneller zur Lösungsfindung zu gelangen. Alle ereignisreichen Tage im Medialine Bootcamp endeten selbstverständlich mit Teamaktivitäten. Ob beim gemeinsamen Dinner oder beim Rudern auf der Nahe, gemeinsam hatte man viel Spaß und startet nun mit vielen bekannten Gesichtern in die Ausbildung.

Sie haben mehr Interesse an Medialine als Ausbildungsbetrieb und daran, wie wir junge Talente in ihrem persönlichen Werdegang fördern? Dann können Sie dem kommenden Newsletter entgegenfiebern! Hier werden uns einige Young Professionals im Interview berichten, wie sie die ersten Monate bei Medialine empfunden haben und welche Aufgaben sie bereits meisten konnten.

Jetzt in unserem Jobportal stöbern!

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen