Was suchen Sie?

Wir leben Zukunft

Wir leben Zukunft

Die Medialine Group sieht sich als zentralen Treiber von Nachhaltigkeit. Hierbei wird der Begriff mehrdimensional und möglichst umfassend betrachtet. Unser nun veröffentlichter Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wo wir heute stehen – und wo es noch hingehen soll.

Nachhaltigkeit ist eines der Trendthemen der vergangenen Jahre. Die Dringlichkeit durch den Klimawandel und geopolitisch veränderte Lagen der Ressourcenbeschaffung machen es unabdingbar, sich mit nachhaltigem Handeln und Wirtschaften auseinanderzusetzen, möchte man langfristigen Erfolg verzeichnen. Für die Medialine Group war Nachhaltigkeit immer fundamentaler Grundwert. Insbesondere umfasst das Schlagwort Nachhaltigkeit nicht einzig und allein den auf der Hand liegenden Umweltaspekt: Auch ökonomische und soziale Faktoren sind essenziell wichtig für Unternehmen und deren Mitarbeitende. Um einen transparenten Überblick über unsere Bemühungen und Projekte zu ermöglichen, sowohl für uns selbst als auch für unsere Partner, haben wir 2022 einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Bei der Erstellung wurden wir beraten von einem der führenden Experten auf diesem Gebiet, Prof. em. Dr. Johannes Hoffmann. Der Bericht orientiert sich am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der sowohl nationale als auch internationale Kriterien umfasst. Unser Bericht hat zum Ziel, gemeinsam mit den Kriterien des DNK zu wachsen: Es sollen Potentiale erkannt und ausgeschöpft werden, um Bemühungen noch weiter zu intensivieren und zu verbessern. Denn: Medialine sieht sich als langfristigen Nachhaltigkeitstreiber, der soziale und ökologische Verantwortung trägt. Für ein möglichst multiperspektivischen Ansatz steht der Bericht auf den drei Säulen Ökonomie, Soziales und Umwelt.

Nachhaltige Ökonomie als wirtschaftlichen Vorteil nutzen

Obwohl es oft anders gesehen wird, sind wirtschaftlich gewinnbringendes Handeln und ökologische sowie soziale Nachhaltigkeit keineswegs Gegensätze, im Gegenteil. Wir sind davon überzeugt, dass die digitale Transformation, beispielsweise in Gestalt von Cloud-Computing und Virtualisierungen, ein Schlüsselfaktor für das Gelingen wirtschaftlichen Handelns sind. Im IT-Sektor liegen riesige Potentiale, da wir als Impact Business bezeichnet werden können: Wir schaffen die digitale Infrastruktur von morgen. Wir sorgen dafür, dass die Sozial- und Ökobilanz unserer Kunden verbessert werden kann. Dazu steht die Vermeidung direkter Emissionen aus fossilen Brennstoffen als wesentlicher Kernpunkt unserer Anstrengungen. Zudem soll der Stromverbrauch unserer Standorte und unserer Infrastruktur wie beispielsweise Rechenzentren immer weiter gesenkt werden. Die Auswahl unserer Partner erfolgt stets unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsanforderungen der Medialine Group. Wir übernehmen Verantwortung für unsere internen Geschäftstätigkeiten, die Lieferkette und das bereitgestellte Endprodukt. Um all das weiterzuverfolgen, streben wir in Zukunft eine Wesentlichkeitsanalyse an. Hiermit sollen möglichst viele Perspektiven geschaffen werden, die letztendlich in weiteren Verbesserungen münden. Mehr zur Säule Ökonomie finden Sie hier: Säule Ökonomie | Medialine AG.

Vertrauen in das Miteinander – Soziales als Kernelement von Erfolg

Eine der größten Stärken unseres Unternehmens waren schon immer unsere Mitarbeitenden. Medialine steht seit ihren Anfängen für offene Strukturen, flache Hierarchien und effektive, transparente und faire Kommunikation. Wir sind davon überzeugt: Nur so kann die Grundlage für zufriedene Mitarbeitende, Kunden und Partner gelegt werden. Der Ansatz von Open Company wird auf allen Ebenen vorgelebt: Das Vertrauen in unsere Mitarbeitenden, die richtige Entscheidung in Bezug auf Nachhaltigkeit zu treffen, steht in jedem Projekt unumstößlich.

Medialine beschäftigt Mitarbeitende aus insgesamt 30 Nationen. Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit oder körperlicher Eigenschaften bildet das substanzielle Fundament jeder Personalentscheidung. Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz bildet hierfür eine der Grundlagen. Faire Löhne, flexible Arbeits- und Urlaubszeiten, Arbeitsplätze, die eine Vielzahl moderner Gesundheitsfaktoren berücksichtigen und beachten, oder mögliche Workations sind alles kleine Bausteine einer Kultur, die zum Ausdruck bringt: Wir arbeiten mit Menschen für Menschen. Und das auch in der Zukunft: Mitarbeitendengewinnung ist für uns ein großes Anliegen. Über unser eigenes Jobportal sind wir ständig auf der Suche nach neuen Arbeitskräften, die unser Team verstärken. Als zertifizierter „Great Place to Work“-Arbeitgeber, der vom Magazin Capital seit mehreren Jahren schon in der Riege „Deutschlands Beste Ausbilder“ gelistet wird, haben unsere Auszubildenden einen besonders hohen Stellenwert. Dass viele Abteilungsleiter und Verantwortungsträger im Unternehmen als Azubi bei uns begonnen haben, legt Zeugnis davon ab, wie erfolgreich unsere Arbeit hier ist. Zudem hört unser soziales Engagement nicht innerhalb der Unternehmensstrukturen auf: Wir unterstützen beispielsweise die Sophia Kallinowsky Stiftung oder das Attat Hospital in Äthiopien. Wir engagieren uns in der Region in der Gewinnung von Lebensraum für Wildtiere oder mit einem Projekt zur Kitzrettung. Zudem pflegen wir einige Partnerschaften mit lokalen Sportvereinen. Mehr zur Säule Soziales finden Sie hier: Säule Soziales | Medialine AG.

Für die Umwelt. Für uns alle

Die Rechenzentren von Medialine zählen zu den modernsten in ganz Deutschland. Ein Beispiel: Unser Standort in Frankfurt am Main wird zu 100 % mit Strom aus Erneuerbaren Energien gespeist. Durch hochmoderne Kühltechnologie wird außerdem die Energieeffizienz um ein Vielfaches gesteigert. Weiterhin wird die Abluft der Server zum Heizen angrenzender Bürogebäude genutzt – so wird erzeugte Energie am Ende auch zu vollständig genutzter Energie. In Sachen Mobilität setzen wir ebenfalls auf die Zukunft: Unser Ziel ist es, bis zu 80 % der Mobilität durch E-Autos abzudecken. Bereits jetzt ist es über Ladesäulen an zahlreichen Standorten möglich, Energie zu tanken, zudem sind mehrere E- und Hybrid-Autos in Betrieb. Unsere einzelnen Standorte streben immer weiter danach, energieeffizienter zu werden. Unser Headquarter in Bad Sobernheim deckt bereits jetzt 70 % des eigenen Stromverbrauchs über nachhaltige Quellen wie Photovoltaik. Der hier erzeugte Storm speist zusätzlich zehn angrenzende Haushalte. Über Digitales Desktop Sharing wird Hybrid Work ermöglicht, was Kosten- und letztendlich auch Flächeneinsparung zur Folge haben kann. Mehr zur Säule Umwelt finden Sie hier: Säule Umwelt | Medialine AG.

Unser Ziel ist es, durch Nachhaltigkeit in allen Bereichen das Wirtschaften und das Zusammenarbeiten langfristig effektiv und fundiert zu gestalten – für die Umwelt und die Generationen nach uns. Während wir stolz sind auf das bereits Erreichte, blicken wir sehr bewusst auf den weiten Weg, der vor uns liegt. Der Nachhaltigkeitsbericht soll uns dabei helfen, diesen Weg effektiv, transparent und erfolgreich zu beschreiten. Für eine grünere Zukunft, für Medialine.

Sie haben Fragen, Ergänzungen oder Anliegen in Bezug auf unseren Bericht? Schreiben Sie uns unter nachhaltigkeit@medialine.ag, wir freuen uns auf Ihren Input zum Thema!

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen