Was suchen Sie?

EVOLVE 2023: Wie gestaltet sich die digitale Zukunft?

In zahlreichen Keynotes, Vorträgen und Workshops erzählten Experten des Medialine-Teams und unserer Partner Hornetsecurity, Dell, Veeam und Sophos auf der EVOLVE von der digitalen Zukunft. Als Medialine-Kunde öffnete der 1. FSV Mainz 05 dafür am 15. November die Türen der MEWA-Arena in Mainz für alle, die etwas über die Gestaltung und die Zukunft der Digitalisierung lernen wollten.

Zu Beginn berichtete hierfür Prof. Dr. Yasmin Weiß, Professorin, Aufsichtsrätin und Expertin für New Work über die zehn Kernthesen der Zukunft der Arbeit bis 2030. Diese umfassen unter anderem die Wichtigkeit der Förderung einer Unternehmenskultur, die auch in modernen Bürosituationen, wie beispielsweise Remote-Work, Zusammenarbeit auf die höchste Stufe stellt. Die Arbeitswelt bleibt hybrid und bietet so immer neue Möglichkeiten zur Kollaboration. Ein Thema, das sich hierbei über alle anderen erhebt, ist die künstliche Intelligenz. Zukünftig wird diese im Arbeitsfeld eine immer größere Rolle spielen, so erklärte Dr. Weiß. Es bliebe aber noch Zeit, sich auf diese Arbeitswelt einzustellen.

Prof. Dr. Yasmin Weiß, Professorin, Aufsichtsrätin und Expertin für New Work bei ihrer Keynote auf der EVOLVE

KI verstehen und richtig anwenden

Ein grundlegendes Verstehen der KI ist essenziell. Zunächst ist es deshalb für Unternehmen aber auch für Einzelpersonen wichtig, offen auf das Thema KI einzugehen. Menschen, die mit KI umgehen und diese einsetzen können, werden immer gefragter. Diejenigen, die sich dem Mega-Trend hingegen verweigern, werden es zukünftig schwerer haben. Dr. Weiß betonte, dass KI die Menschen nicht ersetzen wird, das neue Arbeitsmodell bietet weiterhin Raum für Menschen. Es geht lediglich um eine Zusammenarbeit mit der KI, für eine bessere Teamleistung. Eine beeindruckende Keynote, die mit einer Fragerunde seinen würdigen Abschluss fand.

Auch Dino Bordonaro, Microsoft MVP und Azure Thought Leader der Medialine AG, beschrieb die Zukunft der KI. Zum sechsten Mal in Folge wurde er nun zum Microsoft MVP gewählt und für die EVOLVE live von der Microsoft Ignite aus Seattle zugeschaltet. Auch er bestätigte, dass Arbeitsplätze durch die KI nicht überflüssig werden, sondern dass Routineaufgaben lediglich an die KI abgegeben werden können. Zudem plauderte er ein wenig aus dem Nähkästchen und deutete die Reise des Giganten Microsoft für das Jahr 2024 an. Aber nicht nur die KI spielte auf der EVOLVE eine Schlüsselrolle.

Cyber-Security als Kerngedanke

Die Digitalisierung schreitet voran. Damit ist Cyber-Security so wichtig, wie noch nie zuvor und stand im Fokus zahlreicher Workshops, die auf der EVOLVE von Speakern der Medialine und unseren Partnern angeboten wurden. Ob Sicherheitsstrategien zur Vorsorge, Cyberabwehr mithilfe von Erkennungstools oder Security Awareness - die Experten boten einen breiten Überblick mit dedizierten Deep Dives. Besucher der Workshops konnten außerdem Einblicke in Themen wie Prozessautomatisierung, Datenspeicherung, IT-Infrastruktur und Unternehmenskommunikation erlangen. Dabei gestalteten sich die Workshops nicht etwa als reine Vortragsreihe – schnell wurde klar: hier findet ein offener Austausch zu den Themen statt, die von den Anwesenden gefördert wurde.

Im anschließenden Coaching-Café hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit in 1:1-Terminen mit Experten ihrer Wahl ihr Wissen zu vertiefen. Auch in diesen persönlichen Beratungsgesprächen standen Themen im Bereich IT-Security im Vordergrund. Aber auch Besucher mit Fragen zu Datenanalyse, Automatisierung, Modern Workplace oder Kubernetes fanden hier Antworten, um sich bestens auf die Zukunft der Digitalisierung vorbereiten zu können.

Für das Jahr 2024 plant das Team der Medialine bereits eine Fortsetzung – dann wieder mit Ihnen? Wir würden uns freuen!

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen