Was suchen Sie?

Ihr Einstieg in Cloud-native- und Containerplattformen

Ihr Einstieg in Cloud-native- und Containerplattformen

Der Mentalitätswandel in der Anwendungsentwicklung ist da. Wir begleiten Sie beim unkomplizierten Umstieg auf Cloud-native- und Containerplattformen. Sind Sie bereit, uns auf einen Deep Dive in die neue Welt der Anwendungsentwicklung zu begleiten?

Es findet ein Umdenken statt, ein Mentalitätswandel – und das auch im Mittelstand. Branchenunabhängig erkennen Unternehmen, dass innovative Software-Anwendungen für den Erhalt Ihrer Wettbewerbsfähigkeit entscheidend sind. Um agiler, schneller und flexibler zu werden, wollen und müssen viele ihre eigene Cloud-native Transformation einläuten – sowohl für neue Anwendungen als auch für bestehende Technologien. Aber wie? Um diese hochkomplexe Frage beantworten zu können, sollten vorab einige Definitionsfragen geklärt werden. Gehen Sie mit uns gemeinsam in den Deep Dive der Anwendungsentwicklung.

Der Weg in die Cloud

Cloud-native ist ein moderner Ansatz, um Softwareanwendungen zu entwickeln. Das Modell ist auf Cloud-Infrastrukturen zugeschnitten und nutzt Flexibilität, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit der Cloud. „Build, Run, Scale“ – so wird das Modell oft zusammengefasst. Cloud-native umfasst die verschiedenen Tools und Techniken, die von Softwareentwicklern heute verwendet werden, um Anwendungen für die Public Cloud zu erstellen. Der Ansatz macht sich Entwicklungstechniken wie Microservices, Container, CI/CD, Agile und Devops zunutze. Konträr dazu sind traditionelle Entwicklungsmodelle, die OnPremises für lokale Rechenzentren verwendet werden. Die Cloud Native Computing Foundation, eine Open-Source-Software-Stiftung, geht bei ihrer Definition auf die Containerisierung von Anwendungen ein:

"Cloud-native Technologien ermöglichen es Unternehmen, skalierbare Anwendungen in modernen, dynamischen Umgebungen zu implementieren und zu betreiben. Dies können öffentliche, private und Hybrid-Clouds sein. Best Practices, wie Container, Service-Meshs, Microservices, immutable Infrastruktur und deklarative APIs, unterstützen diesen Ansatz."

Cloud-native vs. OnPremises

Dieser Wandel innerhalb der Entwicklung von Software hat zu einer neuen Landschaft mit „quelloffenen“ Tools geführt. Die Entwicklung Cloud-nativer Anwendungen in dem neuen Ökosystem benötigt eine andere Architektur als die der traditionelle OnPremises-Anwendungen, denn: Es bestehen große Unterschiede zu herkömmlichen Modellen. Andere Programmiersprachen, eine höhere Aktualisierbarkeit und Elastizität, Multimandantenfähigkeit, weniger Ausfallzeiten und ein sehr hoher Grad an Automatisierung sind grundsätzliche Differenzen. Denn Automatisierung ist Kernstück von Skalierbarkeit und Cloud-nativen Applikationen. Trotz dessen lohnt sich eine Umstellung, gerade auf lange Sicht. Vorteile wie schnellere Anwendungsentwicklung bei geringeren Kosten und reduzierte Komplexität sprechen für sich!

Doch eine bestehende OnPremises-Infrastruktur in eine Cloud-Native Plattform zu transformieren ist hochkomplex. Beispielsweise stellt der Umstieg von virtuellen Maschinen auf Container und von traditionellen Anwendungen auf Microservices einen Quantensprung für die etablierten Muster von Unternehmen dar. Eine bestehende lokale Anwendung ohne architektonische Änderungen auf Cloud-Native umzustellen, ist weder praktikabel noch ohne Weiteres umsetzbar. Zudem kann nicht jede Applikation in einen Container umgebaut werden. Entwickler sollten stattdessen neue Anwendungen für die Cloud entwickeln oder bestehende Applikationen in Microservices auflösen, um sie an die Cloud-Umgebung anzupassen. Hierfür sind agilere Entwicklungsansätze wie das DevOps-Modell notwendig. Ein weiterer entscheidender Punkt: Nicht alle Prozesse sollten als Container laufen! Die Container-Technologie löst virtuelle Maschinen nicht vollends ab, sie wird viel mehr zu einem wertvollen Baustein in der Portfolioerweiterung.

Wie Sie Legacy VMware Infrastrukturen und Container verbinden:

Unsere IT-Spezialisten haben durch langjährige Markterfahrung ein Bewusstsein dafür, welche Veränderungen notwendig sind, um diese tiefgreifende Transformation abzuwickeln – und wie viel es Unternehmen abverlangt. Wir möchten Ihnen daher den Weg in die neue Cloud-native Welt der Anwendungsentwicklung erleichtern – wir möchten für Sie die Brücke schlagen zwischen Legacy VMware Infrastrukturen und containerisierten Workloads. Denn wir bieten durch unser Kubernetes as a Service-Angebot Technologien mit echter Multi-Tenancy. Somit können Sie Ressourcen, die Sie in unserer CompanyCloud, bei sich onPrem oder bei einem Hyperscaler hosten, smart in unsere Kubernetes Struktur integrieren und einsehen. Wir nehmen Ihnen die ersten Hürden zur Umstellung ab, und das mit einer unkomplizierten Registrierung. Unser Ziel ist es, Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg zu Cloud-Native zu begleiten, um jederzeit sicherzustellen, dass größtmögliches Verständnis nicht nur gewünscht, sondern gegeben ist.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Wir stellen Ihnen die Self-Service-Plattform für hochskalierbare und performante Container-Anwendungen. Unser Angebot geht jedoch weit über eine reine Bereitstellung hinaus! Wir stellen Ihnen nicht nur die Features von Kubernetes zur Verfügung, sondern integrieren weitere Services wie Load Balancing und ein vollumfängliches Monitoring.

Ein Fast Start für das Deployment Ihrer potentiellen Container interessiert Sie? Dann gerne eine Mail an sales@medialine.ag schreiben oder weiter informieren unter kubernetes-as-a-service.de.

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen