Was suchen Sie?

Unser Jahresrückblick 2021!

Unser Jahresrückblick 2021!

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und traditionell ist das die Zeit, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.

Dafür haben wir einige Stimmen aus dem Medialine-Universum eingeholt und mit unseren Kollegen über persönliche Herausforderungen und Hoffnungen für das neue Jahr gesprochen.

Auch 2021 steht bei jedem Jahresrückblick ein großer Elefant im Raum. Denn auch wenn niemand mehr drüber sprechen, lesen oder schreiben mag, die Pandemie hat auch das Jahr 2021 entscheidend geprägt. Über dieses weitere spezielle Jahr haben wir mit verschiedenen Kollegen aus der Unternehmensgruppe gesprochen und unerwartet offene Einblicke bekommen. Jana Rülke, Key-Account-Managerin von interface:systems und Oliver Christan, Business Development Manager der Medialine AG, lassen uns am Jahr 2021 im Sales-Team teilhaben. Im Bereich Verwaltung erzählen uns Head of BackOffice Jessica Schmelzeisen und Dorothee Zahn, Auszubildende im Finance, wie sie das Jahr gesehen haben und von ihren Wünschen für das neue Jahr.  
 
Allen Kollegen haben wir die gleichen zwei Fragen gestellt:  
 

  1. Was waren deine persönlichen Herausforderungen2021 und wie hat die Medialine Gruppe die allgemeinen Herausforderungen des Jahres gemeistert? 
  2. Wie ist dein Ausblick für 2022? Hast du Wünsche, Ziele oder gar Befürchtungen? 

Jana Rülke, Key Account Managerin,  interface:systems: 
 „Die größte persönliche Herausforderung war natürlich Corona und die damit sich verändernden Arbeitsbedingungen, sowohl bei uns, als auch bei den Kunden. Statt Kundenbesuchen vor Ort nahm die Kommunikation über Teams-Besprechungen zu. Für den fachlichen Austausch mit Kunden oder auch intern denke ich, wird das sicherlich zukünftig das meistgenutzte Medium bleiben und Kundenbesuche werden seltener stattfinden. Ich persönlich finde es gut, da ich glaube, dass, aufgrund dessen, dass viele Fahrzeiten wegfallen, wir effektiver arbeiten. Schwieriger ist für mich die Umstellung auf Homeoffice, da ich den persönlichen Austausch mit den Kollegen schon vermisse. 
 
Seitens unserer Geschäftsleitung von Interface wurde für uns Kollegen sehr viel getan, damit trotz der Corona Herausforderungen mit Homeschooling, Lieferschwierigkeiten usw. der Geschäftsbetrieb so normal wie nur möglich weitergehen konnte. Es war auch schön, dass das Vertriebsmeeting in Mainz stattfand und man viele Kollegen der Medialine Gruppe getroffen hat. Alles in allem war es für mich sowohl persönlich als auch dienstlich ein gutes Jahr mit vielen interessanten Kundenprojekten.“ 
 
„Ich gehe positiv gestimmt in das Jahr 2022 und hoffe, dass Corona nicht mehr unseren Alltag bestimmt. Ich hoffe, dass sich die Lieferschwierigkeiten auflösen und sich unser Alltag wieder normalisiert. Außerdem wünsche ich mir wieder gemeinsame Firmenevents.“ 

Oliver Christan, Business-Development-Manager, Medialine AG:
 „Für mich persönlich waren es eher die Herausforderungen im privaten bzw. familiären Umfeld denen sich meine Frau und ich stellen mussten, mit Homeschooling etc.  
Da wir im Vertrieb ja generell flexibel arbeiten können und nach Bedarf zwischen Homeoffice, Kundenterminen und Anwesenheit im Büro wechseln, war die Zeit im Lockdown ohne Schwierigkeiten zu bewältigen. In der Gruppe sind wir technisch schon sehr gut aufgestellt und konnten sozusagen auf Knopfdruck den Schalter umlegen und ohne Reibungsverluste weiterarbeiten. Diesen Vorsprung konnten wir dann auch mit unseren Kunden teilen und Ihnen sehr praktische Lösungen an die Hand geben.“ 
 
„Für 2022 wünsche ich mir, dass meine Familie, Freunde und Kollegen gesund bleiben und wir irgendwann zeitnah wieder in den „Normal Modus“ wechseln können. Meine Sorge gilt in erster Linie meinen Kindern (bzw. allen Kindern), dass sie nicht noch einmal in den Lockdown müssen und so die Gefahr besteht, dass sie das alles nicht mehr aufholen können, was sie teilweise verpassen.“ 

Jessica Schmelzeisen, Head of Back Office, Medialine AG:
 „Meine persönliche Herausforderung 2021 war, und ich glaube, dass ich hier für viele andere mitspreche, die Pandemie, in der wir leider immer noch sind. Das private, aber auch das berufliche Umfeld wird auf den Kopf gestellt. Du sitzt plötzlich alleine im Büro, da alle anderen im Homeoffice sind, verbringst deine Mittagspause alleine und die Gespräche per Teams sind rasant angestiegen. Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingen mag, in so einer Zeit lernt man alltägliche Dinge viel mehr zu schätzen und freut sich über jeden Kontakt, auch wenn dieser nur am Telefon ist.  
Gleichzeitig haben wir als Medialine Gruppe, jeder einzelne von uns, diese Zeit in diesem Jahr, absolut professionell und toll gemeistert. Man hat sich sehr schnell in seiner neuen Situation eingefunden, sich regelmäßig per Teams ausgetauscht und somit dennoch den Kontakt im Team aber auch teamübergreifend aufrechterhalten.“ 
 
„Puh, zum Glück hast du mich nicht nach meinen Vorsätzen gefragt, die hätte ich nicht so einfach beantworten können (lacht). Ich wünsche mir, dass sich gewisse Dinge (beruflich wie privat), die sich zwangsweise durch die Pandemie geändert haben, die sich durchaus aber als sehr positiv erweisen, weiterhin durchsetzen. Welche Dinge das sein können, kann jeder für sich selbst einmal überlegen.” 
 
“Mein Ziel für nächstes Jahr ist, dass wir als Medialine Gruppe noch weiter zusammenwachsen, wir gegenseitig voneinander lernen und von unseren Stärken profitieren." 
 

Dorothe Zahn, Auszubildende im Finance:
 “Für mich war es die größte Herausforderung, die meiste Zeit im Homeoffice zu arbeiten. Mit meinen Kollegen vor Ort zu sein, hat mir sehr gefehlt.” 
 
“Das nächste Jahr ist ein besonderes für mich: Meine Ausbildung endet und mein Ziel ist es diese erfolgreich abzuschließen. Im Sommer möchte ich dann an Fortbildungen teilnehmen und mich so persönlich weiterentwickeln.” 

Weitere Einblicke ins Team finden Sie hier, im Bereich Unternehmen oder unseren Social-Media-Kanälen
 

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen