Was suchen Sie?

„The future is now“ – Nachhaltigkeit als tragende Säule der Medialine Group

„The future is now“ – Nachhaltigkeit als tragende Säule der Medialine Group

Nachhaltigkeit ist einer der fundamentalen Grundwerte der Medialine Group. Um unsere Bemühungen in diesem Bereich weiter zu intensivieren, arbeiten wir nun an einem Nachhaltigkeitsbericht.  



Das Thema Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei hat der Begriff verschiedene Dimensionen: Einerseits gibt es die offensichtliche im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Klimaneutrales Handeln, um die CO2-Belastung des Planeten so gering wie möglich zu halten, ist heutzutage praktisch unabdingbar. Jedoch deckt Nachhaltigkeit auch weitere Aspekte wie soziale Verantwortung und unternehmerisches, stabiles Wachstum ab. Von Beginn ihrer Entstehungsgeschichte an ist es Medialine eine Herzensangelegenheit, Nachhaltigkeit vorzuleben und zu fördern. Mit einem Nachhaltigkeitsbericht soll nun offen, kompakt und transparent gezeigt werden, welche Bereiche bereits nachhaltig arbeiten und wo noch Potentiale zur Verbesserung liegen. 

Die IT-Branche bietet im Allgemeinen große Potentiale für Nachhaltigkeit: Das Schaffen digitaler Strukturen unter Berücksichtigung modernster Energieeffizienzen oder ein Arbeiten, das ressourcenschonend konzipiert ist, sind da nur zwei Beispiele.  
Seit Gründung des Unternehmens ist es ein großes Anliegen, Nachhaltigkeit in allen Bereichen vorzuleben und voranzutreiben, denn: Es ist Teil der Unternehmensphilosophie, IT nachhaltig zu gestalten.

Martin Hörhammer, CEO der Medialine Group hierzu:
„Wir sehen uns als langfristigen Nachhaltigkeitstreiber. Dieses Thema hatte von Anfang an hohe Priorität für uns, in das wir schon lange Anstrengungen investieren. Nachhaltigkeit wird eines der größten Themen der nächsten Jahre, weswegen wir unsere Bemühungen immer weiter intensivieren.“

Green IT - nachhaltig für unseren Planeten

Jedoch sind die Herstellung und das Betreiben von Informations- und Computertechnik an sich mit hohem Energie- und Ressourcenaufwand verbunden. Um hier entgegenzuwirken, setzt sich Medialine für die Umsetzung eines Green IT-Konzeptes ein. Dies beginnt bereits beim eigenen Headquarter, das über 70 % des gesamten, eigenen Stromverbrauchs auf nachhaltige Art und Weise abdeckt. Und zwar durch die Einspeisung von ca. 250.000 kwh C02-neutraler Energie p.a. und über unternehmenseigene Anlagen aus dem Sektor erneuerbarer Energien. Außerdem steht das Medialine Headquarter als energieeffizientes Green Building stellvertretend für enorme Aufwendungen in diesem Bereich: Es können nicht nur vor der Haustür Elektrofahrzeuge aufgeladen werden, die Photovoltaikanlage versorgt außerdem zehn Haushalte mit Strom. Sowohl die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung als auch die Klimatechnik mit VRF Wärmeverschiebung sorgt für einen möglichst geringen Stromverbrauch. Die grünen Bestrebungen der gesamten Medialine Group finden sich auch in der Nachhaltigkeit der Rechenzentren wieder: Die Gebäude der Telehouse Frankfurt gehören zu den modernsten ihrer Art in ganz Deutschland. Sie werden den höchsten Standards und Zertifizierungen gerecht und erreichen mit 100 % grüner Energie einen sehr geringen PU-Wert von unter 1,25. 

Soziale Themen nachhaltig bespielen 

Doch nicht nur in klimarelevanten Themen spielt Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle: Auch im Hinblick auf eine soziale Verantwortung setzt Medialine bereits von Beginn an Maßstäbe. Projekte wie die heimische Kitzrettung oder die Unterstützung ansässiger Vereine in den Bereichen Sport sowie Kinder & Jugendliche zeigen deutlich, wie tief das Unternehmen in der Region um Bad Sobernheim verwurzelt ist. Unternehmerische Nachhaltigkeit wird insbesondere in der Personalentwicklung vorgelebt: Mitarbeiterstrukturen wachsen stetig und schaffen ein Grundnetz, dass sich immer weiter verzweigt. Medialine ist es ein großes Anliegen, Arbeitsplätze nachhaltig zu gestalten und alle Beschäftigten zu fördern, um Aufgabengebiete erweitern und Verantwortung ausweiten zu können. Unsere Zertifizierung als „Great Place to Work“ belegt die gute Arbeit, die wir bereits leisten. 

Um alle Erkenntnisse in einem Ist-Zustand festzuhalten, arbeitet eine dafür geschaffene Arbeitsgruppe unter Beratung von führenden Experten an einem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht. Ziel ist es, sich am deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu orientieren, der sowohl nationale als auch internationale Kriterien beinhaltet. In den kommenden Jahren soll dieser Katalog stetig weiterentwickelt und verbessert werden, damit unsere Bemühungen gemeinsam mit dem Kodex wachsen können. Wir machen es uns bewusst zur Aufgabe, diesen Prozess kompakt und transparent zu machen, um nachhaltige Anstrengungen zu strukturieren und zu intensivieren. Nur so ist es möglich, auch in Zukunft gute und langfristig erfolgreiche Arbeit zu leisten. 

Sie gehören zu unseren Kunden, Partnern oder Mitarbeitenden und Ihnen fällt noch etwas Grundlegendes ein, das in unseren Nachhaltigkeitsbericht passt? Mit einer Mail an nachhaltigkeit@medialine.ag können auch Sie sich einbringen.

Mehr zum Thema Green IT erfahren

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen