Was suchen Sie?

Start des Projekts "Produktionsziel Lebensraum"

Start des Projekts "Produktionsziel Lebensraum"

Gemeinsam mit dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. nehmen wir uns 2022 ein besonderes Projekt zu Herzen: gesunde Lebensraumgewinnung für heimische Tiere.

Als regionales IT-Unternehmen nehmen wir unsere ökologische Verantwortung sehr ernst. Daher werden wir gemeinsame mit dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. (LJV) nachhaltig Lebensräume für wildlebende Tiere und Insekten „produzieren“. Keine Sorge, wir sind nicht unter die Landwirte gegangen, wollen aber ganz viele davon für das Projekt „Produktionsziel Lebensraum“ des LJV gewinnen.

Was haben wir vor?

Medialine wird fünf Jahre lang 5.000 Euro jährlich für lebensraumvernetzende Trittsteinbiotope an den Landesjagdverband zweckgebunden spenden. Der LJV sucht naturschutzbegeisterte Landwirte, die sich die Schaffung von Lebensräumen als Produktionsziel setzen wollen, gleichzeitig aber auf die Förderung durch EU-Umweltprogramme auf diesen Flächen verzichten.

Das klingt zunächst vielleicht paradox, ist es aber gar nicht. Die Vorgaben und Regelungen der EU-Umweltprogramme sind für die Landwirte oft kompliziert und unpraktisch in der Umsetzung. Die Regelungen sind so streng, dass sogar Fehler in der Flächenabmessung, die einen vorteilhaften Effekt für die wildlebenden Tiere hätten, mit der Aberkennung der Förderung bestraft werden. Zudem sind Vorgaben an das einzusäende Saatgut und die regelmäßige Bearbeitung der Flächen kaum umsetzbar oder gar kontraproduktiv für die auf der Fläche lebenden Tiere. Denn es wird sogenanntes autochthones Saatgut, also rein vor Ort vorkommendes Saatgut, verlangt, was nur schwer zu besorgen und sehr teuer ist, und die Flächen müssen jährlich gemulcht werden, womit die für Deckung sorgenden Pflanzen zerstört werden.

Was erreicht unser Engagement?

Durch unsere Spende haben die Landwirte alle Freiheiten, die bestgeeignete Maßnahme für die ausgesuchte Fläche umzusetzen, ohne die Förderung zu riskieren. Es wird sogar noch besser: Während die Landwirte bei den EU-Förderprogrammen lediglich keine finanziellen Verluste durch die Umsetzung von Umweltprogrammen verkraften müssten, machen sie durch unser Programm sogar einen kleinen Gewinn. Zudem müssen die Landwirte in der Laufzeit von fünf Jahren nur einmal die Fläche intensiv bearbeiten, ansonsten stehen nur kleinere Pflegearbeiten an, die sie in ihren täglichen Arbeitsabläufen bequem integrieren können. Eine Win-Win-Situation für Landwirte und Wildtiere!

Wir starten das kommende Frühjahr direkt mit der ersten Fläche von 0,55 Hektar. Wir werden das Saatgut „Lebensraum I“ der Firma Saaten Zeller verwenden. Weitere Flächen haben wir für den Zeitraum nach der Ernte 2022 in Aussicht. Unser Ziel ist es, insgesamt fünf Hektar Lebensraum nachhaltig produzieren zu lassen. Wir verstehen es als Pilotprojekt – Nachahmung durch die Zusammenarbeit anderer Unternehmen mit begeisterungsfähigen Landwirten ist explizit erwünscht!

Auch Ihre Unterstützung kann helfen!

Liebe Unternehmer, setzen Sie sich mit dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz in Verbindung und gestalten Sie Lebensräume auf Flächen mit, die sonst durch die Zwänge der EU-Förderungen sterile Agrarsteppen bleiben würden. Sollten Sie auf eine Geld- oder Sachspende zurückgreifen wollen, können Sie das gerne auf unser Konto DE26 5609 0000 0113 6579 21 mit dem Hinweis „Spende Lebensraum“ überweisen

Wir werden Sie über dieses Projekt auf dem Laufenden halten und freuen uns auf viele neugeschaffene Lebensräume.

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen