Was suchen Sie?

Im Interview: Christian Herfert

Im Interview: Christian Herfert

Christian Herfert ist seit über 10 Jahren im  Unternehmensverbund der Medialine Group in unterschiedlichen Positionen aktiv. Der Österreicher gewährt uns Einblicke in kulturelle Unterschiede und verschiedene  Arbeitsgewohnheiten im Nachbarland. Zudem erzählt er von Managed Service-Abläufen und, wie das Zukunftsthema IoT in Österreich wohl anlaufen wird.

Dieses Interview wurde im Jahr 2021 durchgeführt.

ML: Hallo Christian! Schön, dass du dir heute Zeit genommen hast für ein kurzes Gespräch. Zu Beginn kannst du uns gerne etwas darüber erzählen, was du vor deiner Zeit bei Medialine so gemacht hast.

CH: Das ist beruflich fast ein bisschen unspektakulär. Ich war zuerst bei der ML11, als diese noch eigenständig und kein Teil von der Medialine Group war. Dort habe ich in Bezug auf unterschiedliche Positionen schon einiges durch: freier Mitarbeit, Support, Consulting. Dann bin ich von der ML11 gewechselt und war der erste Mitarbeiter von Medialine Österreich, als wir den Standort im Jahr 2015 aufgebaut haben. Hier war ich als Standortleiter, Prokurist und Consultant tätig. Als dann 2018 die Firmenintegration der ML11 zur Medialine Group geschehen ist, bin ich mitgegangen und bin seitdem in meiner Position als Senior Consultant, operativer Leiter und Leitung Professional Services mit Georg Karacsonyi aktiv. Jetzt bin ich also wieder bei der ML11 als Teil der Medialine Group und nächstes Jahr dann offiziell bei der Medialine Österreich, wenn die Umfirmierung abgeschlossen ist. Also von meiner Firmenerfahrung her ist es recht überschaubar.

ML: Das ist ja spannend. Dann warst du von Anfang an bei der Standorteröffnung in Österreich dabei. Und wie war damals für dich die Erfahrung Strukturen aufzubauen?

CH: Wir waren nie mehr als zwei Mitarbeiter (lacht). Wir haben sozusagen ganz nach der Start-up-Kultur Strukturen erschaffen. Wir haben uns in einem Zweier-Team aufgeteilt: Der technische Part ging an mich und den vertriebliche hat mein Teamkollege übernommen. Dieser ursprüngliche Mini-Standort der Medialine hat sich mittlerweile ganz schön gewandelt. Nun sind durch die Firmenintegration an fünf österreichischen Standorten 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Medialine Österreich aktiv.

Das ganze Interview gibt's hier.

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen