Was suchen Sie?

Frauen in der IT: Release Your Potential

Frauen in der IT: Release Your Potential

Dell Technologies hat Anfang März ein Programm für Frauen in der IT gestartet: Release Your Potential. Vier Mitarbeiterinnen der Medialine Group haben teilgenommen. Es geht um persönliche Entwicklung, Karriereziele und vieles mehr – alles in einem holistischen Konzept. Jetzt weiterlesen für die Erfahrungsberichte unserer Teilnehmerinnen.

„Die IT-Branche hat eine soziale Verantwortung“, so COO Stefan Hörhammer bei der Kickoff-Veranstaltung von Release Your Potential. „Denn gerade wir, wie auch andere vorrangig technikaffine Branchen, müssen viel gegen Vorurteile, was das Berufsbild angeht, ankämpfen. Die alten Rollenbilder sind überholt und nicht mehr zeitgemäß. Dabei wird das weibliche Potential dringend benötigt. Unternehmen sind auf weibliche Fachkräfte angewiesen“, stellte der Vertriebsleiter von Medialine Anfang März klar.

Es ginge dabei aber nicht nur um das Potential für Unternehmen im wirtschaftlichen Sinne, sondern auch, dass Frauen ihr Potential ausschöpfen dürfen. Vielen Frauen werden bereits als jungen Mädchen erzählt, sie seien in Sprachen und in Kommunikation besser als in IT oder in Mathe – als Teil ihrer Sozialisierung im Kindergarten, zuhause oder in der Schule. Als eine der Folgen herrsche in der deutschen IT-Branche ein immenser Frauenmangel.

Stefan Hörhammer hält in seiner Rede fest: „Es sind gerade einmal 20 Prozent der IT-Studierenden weiblich. Woran es liegt, ist eine schwierige Frage und hat sicherlich viele Dimensionen. Wichtig ist mir, dass wir uns dessen bewusst sind und aktiv darauf hinarbeiten, besser miteinander zu kommunizieren und uns auch selbst zu hinterfragen. Es geht darum, diesen Vorurteilen entgegenzusteuern und immer wieder das andere Narrativ zu betonen: Frauen dürfen und können genauso logisch und präzise denken wie Männer und haben absolut etwas in der Technik zu suchen. Und das sollte selbstverständlich und nicht erklärungsbedürftig sein.“

Verstecktes Potential ausschöpfen

Worum es dem Medialine-Mitgründer im Partnerprogramm geht? „Statt über die Köpfe von jungen Frauen hinweg zu entscheiden und sie weiterhin mit dem alten Rollenbild in Verbindung zu bringen, sollten wir als Unternehmen daran arbeiten, das Berufsbild eines technischen Mitarbeitenden wertfrei und geschlechterneutral darzustellen. Und zwar so wie es ist – nämlich geeignet für Männer, Frauen, binäre Personen. Wenn wir im Sinne der Chancengleichheit gleiche Voraussetzungen für alle schaffen, dann können auch wir als Unternehmen unseren Teil dazu beitragen, euch [den Teilnehmerinnen des Programms] dabei zu helfen, euer verstecktes Potential auszuschöpfen“ betont er in seiner Einleitung zum Programm.

Die Teilnehmerinnen der Medialine Group

„Potential ausschöpfen“ heißt im Rahmen des englischsprachigen Programms Release Your Potential, das noch bis Ende November läuft: Die vier Medialine-Mitarbeiterinnen und die anderen Teilnehmerinnen setzen sich damit auseinander, wie sie die beste Version ihrer Selbst im Sinne eines Corporate Leadership in der IT sein können. In den ersten Monaten arbeitete jede Teilnehmerin autark mit einer eLearning-Plattform und absolvierte verschiedene Learning Sprints. Inhaltlich gehörten hierzu Themen wie: Well-Being-Wheel, Embracing a Growth Mindset, Feedback Culture, Self Promotion, Resilience, Work-Life-Integration, Mentorship, Building Community, Everyday Leadership, Creating and Living Your Brand, Career Path Planning und Goal Setting.

Der zweite Baustein des Partnerprogramms konzentrierte sich auf die zwischenmenschliche Komponente: In Breakout-Sessions konnten die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen austauschen und in kleinen Mentorengruppen gemeinsame Coaching-Sessions mit professionellen Coaches gestalten.

Die eigene Stimme finden

Für Dainess Holly, Assistant Head of Business Solutions Operations bei Medialine, waren thematisch vor allem zwei Learning Sprints prägnant: „Wir haben bei den Breakout-Sessions herausgefunden: Alle hatten beim Thema eigenes Wohlbefinden Verbesserungspotential. Beim Dreiklang Arbeit, Soziales und persönliches Wohlbefinden steht meist letzteres hinten an. Uns allen wurde bewusst, dass wir dort mehr Ressourcen hineininvestieren sollten. Aber auch Self Promotion ist enorm wichtig. Sich klar auszudrücken und seine Stärke zu positionieren, fällt Frauen oft nicht leicht. Aber es ist nun einmal nicht ‘angeberisch’, sondern eine Notwendigkeit im Berufsleben.“

Junior Account Managerin Tamara Wadin findet, „dass die übergeordneten Themen gute Impulse gegeben haben. Am wertvollsten war für mich aber der Austausch mit den Teilnehmerinnen von Bechtle und Dell. Das Netzwerk, welches dadurch geschaffen wird, kann einem zeigen: Wo will und kann ich hinkommen? Und: was haben andere Unternehmen für Strukturen und Weiterbildungsprogramme?“ Die Frage, ob das Programm die Unternehmen weiterzusammengeführt habe, beantwortet sie mit einem klaren: „Ja, auf jeden Fall. So etwas schweißt zusammen.“

In eine neue Richtung: Ständig nach vorn

Egal, wo sie auf ihrem Weg stehen – die Programmteilnehmerinnen haben sich klar dazu entschieden, sich weiterzuentwickeln und den Weg in die Eigenverantwortung zu gehen. Mit Release Your Potential hat Medialine ihnen die Plattform zur persönlichen Entwicklung und Vernetzung geboten. Die Worte von Medialine COO Stefan Hörhammer von Ende März sind auch zum Abschluss des Programms passender denn je: „Seht die Lerneinheiten und das Coaching nur als Auftakt für euch. Verinnerlicht das Wort ‘Aufbruchstimmung’ und beobachtet, was diese Veränderung eurer Haltung mit euch macht.“

RYP ist dabei ein Baustein zur Weiterentwicklung und Förderung einer vielseitigen, fördernden und offenen Unternehmenskultur. Sie möchten Teil dieser Unternehmenskultur sein? Wir setzen auf Chancengleichheit - unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion, Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität.

Jetzt bewerben!

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen